Anleitungen / FAQ

Anleitungen und FAQ zum Shop

1. Bestellungen von Landhausmöbeln mit eigener Angabe zu "Anderen Farben"
2. Bestellung abgegeben - wie geht es jetzt weiter?
3. Bestellung von Katalogmöbeln, die nicht im Shop sind
4. Wo gibt es den Katalog überhaupt?
5. Sichere Benutzung und Pflege unserer Landhausmöbel
6. Meine Möbel sind 2 cm höher als angegeben
7. "Lieferung frei Bordsteinkante“
8. Sind Katalogmöbel auch in anderen Farben erhältlich als im Katalog abgebildet?
9. Lieferung auf Palette
10. Bewertungen
11. Küchenmöbel
12. Möbeltürschlösser und Schlüssel
13. Kennzeichnung "Auf Lager"
14. Was ist Agglo-Marmor?
15. Wie soll eine 3-Meter-Bücherwand ins Haus?

 


 

1. Bestellungen von Landhausmöbeln mit eigener Angabe zu "Anderen Farben"

In dieser PDF-Datei finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Angabe "Andere Farben":

Anleitung "Andere Farben"

 

2. Bestellung abgegeben - wie geht es jetzt weiter?

Sie erhalten unmittelbar nach dem Kauf eine Email mit der Bestätigung der Bestellung zugesendet. Nach Prüfung Ihrer Bestellung erhalten Sie die Rechnung, ebenfalls per Email. Oder eine Nachfrage, wenn z.B. noch Angaben zur Möbel-Ausführung fehlen.

Nach Zahlungseingang werden lagernde Artikel in der genannten Bearbeitungszeit versendet. Sie erhalten i.d.R. von uns keine weitere Nachricht mehr. Unsere Paketdienstleister kündigen Ihnen die Zustellung per Email an.

Möbel, die nach Ihren Angaben gefertigt werden, beauftragen wir nach Zahlungseingang bei unseren Herstellern. Sie erhalten eine Email „In Bearbeitung“. Dann dauert es ca. 6 bis 8 Wochen, bis die Möbel bei uns eintreffen. Dann erhalten Sie wieder eine Nachricht „Zur Lieferung bereit“. Nun kommt es auf die jeweils beauftragte Spedition an, wann die Möbel bei Ihnen ausgeliefert werden. Das erfolgt i.d.R. innerhalb einer Woche. Bitte beachten Sie: die Speditionen benötigen unbedingt Ihre Telefonnummer!

 

3. Bestellung von Katalogmöbeln, die nicht im Shop sind

Frage: Kann ich auch Katalogmöbel bestellen, die nicht im Shop sind?

Antwort: Ja, selbstverständlich! Sie können bei uns auch per Telefon und per Email bestellen. Nennen Sie uns die Möbel und die gewünschten Ausführungen. Wir erstellen Ihnen gerne das passende Angebot. Und die Beratung gibt es bei uns ja ohnehin.

 

4. Wo gibt es den Katalog überhaupt?

Sie können die PDF-Datei hier herunterladen: Landhausmöbel-Katalog. Wenn Sie lieber im Print-Katalog blättern möchten: wir können Ihnen den Katalog zu Selbstkosten zuschicken. Einfach hier im Shop bestellen!

 

5. Sichere Benutzung und Pflege unserer Landhausmöbel

Frage: Wie pflege ich am besten meine neuen Landhausmöbel?

Antwort: Hier stellen wir ein Merkblatt mit ausführlicher Pflegeanleitung als PDF-Datei bereit.

 

6. Meine Möbel sind 2 cm höher als angegeben

Frage: Meine Möbel sind 2 cm höher als angegeben. Was jetzt?

Antwort: Entfernen Sie die Holzleisten, die als Transportschutz unter den Möbeln montiert sind. Achten Sie darauf, dass kein Nagel im Fuß verbleibt. Eine Zange kann hierbei hilfreich sein.

 

7. „Lieferung frei Bordsteinkante“

Frage: Was bedeutet „Lieferung frei Bordsteinkante“?

Antwort: „Lieferung frei Bordsteinkante“ bedeutet: Eine Lieferung wird von einem Transportunternehmen oder einem beauftragten Fahrer durchgeführt. Der Fahrer ist alleine unterwegs und im Transportauftrag ist das Abladen des Transportguts (bei uns i.d.R. Möbel) möglichst nahe der Lieferadresse enthalten. Nicht enthalten ist dagegen das Verbringen an den Aufstellungsort (z.B. das Wohnzimmer). Nicht enthalten sind Montage-Dienstleistungen. Und ausdrücklich nicht enthalten ist das Verbringen des Transportguts über Fußwege und Treppen bis zur Haustüre.

Bei „Lieferung frei Bordsteinkante“ sind Sie als Kunde/Kundin selber verantwortlich für das Verbringen des Transportguts vom Abladeort (das ist dort, wo der LKW zum Abladen halten kann) zum Aufstellungsort. Der Fahrer ist nicht befugt, zu warten, bis der Kunde die Verpackung des Transportguts entfernt hat. Der Fahrer ist auch nicht befugt, das Verpackungsmaterial zur Entsorgung mitzunehmen.

Bei Lieferung als Stückgut ist das Transportgut i.d.R. auf einer Palette befestigt. Handelt es sich dabei um eine Europalette, dann ist der Fahrer i.d.R. bereit, die Europalette gleich wieder mitzunehmen, WENN Sie (oder eine beauftragte Person) die Lieferung unmittelbar annehmen und das Möbel sofort von der Palette nehmen. Verpflichtet zur Mitnahme der Europalette ist der Fahrer jedoch nicht. Der Fahrer ist erst recht nicht verpflichtet, Ihnen dabei zu helfen. Eine höfliche Frage hilft aber oft.

Handelt es sich um eine Einwegpalette, dann kommt es noch mehr auf den jeweiligen Fahrer an, ob er zu einer Mitnahme der Palette bereit ist. WENN Sie… siehe oben.

Zum Abnehmen eines Möbels von einer Palette: Wir verwenden Kunststoff-Umreifungen zur Fixierung von Möbeln auf der Palette. Die Kunststoffbänder können mit einem scharfen Cutter-Messer durchschnitten werden.

Wir bieten unsere Artikel, die nicht als Paket versendet werden können, grundsätzlich mit der Option zur Lieferung zu Ihnen „frei Bordsteinkante“ an.

Wenn Sie dagegen ein „Rundum-Sorglos-Paket“ mit Verbringung der Möbel bis zum Aufstellungsort („frei Aufstellungsort“) wünschen, dann können wir Ihnen das auf Anfrage ebenfalls anbieten. Das kann ein 2-Mann-Transport sein oder die Hilfe des Fahrers, wenn Sie selber eine 2. Person stellen. Bei Möbeln über 80 kg ist eine 3. Person zu stellen. Dieser Service kann nur individuell vereinbart und kalkuliert werden.

Eine Anmerkung zum Liefertermin: wir versuchen, Sie möglichst frühzeitig zu informieren. Bei bestellten Möbeln melden wir uns zum ersten Mal etwa 2 Wochen vor dem Transport, ansonsten zum Zeitpunkt der Versandvorbereitung. Das sind i.d.R. ein paar Tage vor dem Transport. Spätestens einen Tag vor Anlieferung geben wir oder die Spedition den geplanten Termin +/- 2 Std. bekannt. Bitte beachten Sie dabei: Der Transport erfolgt von München aus und umfasst immer eine Route über mehrere Lieferorte. Bis zum letzten Lieferort legt der Fahrer dabei bis oft zu 1.500 km zurück. Es ist dabei normal, dass es nicht planbare Staus und andere Verzögerungen geben kann. Die Ankunft kann sich bei großen Entfernungen dabei um mehrere Stunden gegenüber der geplanten Zeit verzögern. Bitte berücksichtigen Sie das bei Ihrer eigenen Planung.

 

8. Sind Katalogmöbel auch in anderen Farben erhältlich als im Katalog abgebildet?

Frage: Sind Katalogmöbel auch in anderen Farben erhältlich als im Katalog abgebildet?

Antwort: Ja. Alle Katalogmöbel sind in allen Farben aus dem Katalog erhältlich. Fast alle Katalogmöbel sind auch in Kombinationen dieser Farben und Oberflächenbehandlungen erhältlich. Das kann die Kombination verschiedener Farben für außen und innen sein oder eine Deckplatte in einer anderen Farbe als der Korpus. Bei allen Möbeln, die ab 2020 im Shop eingestellt wurden, kann eine entsprechende individuelle Farbkombination ausgewählt werden. Sind im Konfigurator die gewünschten Farben nicht einzeln hinterlegt, dann geben Sie Ihre Wunschfarben nach dieser Anleitung an.

Bei den Möbeln, die vor 2020 im Shop eingestellt wurden, ist der Online-Konfigurator nicht immer auf den aktuellen Stand. Bei diesen Artikeln fragen Sie bitte im Einzelfall bei uns nach. Das geht einfach über den Link am Ende jeder Artikelbeschreibung:

 Fragen zum Artikel (Screenshot)

Genau so kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie eine Farbkombination wünschen, die nicht als Standard angeboten wird. In der Auswahl wird bei solchen Kombinationen „Nicht verfügbar“ angezeigt und die Option ist nicht anklickbar:

Kombination nicht verfügbar (Screenshot)

Auch in diesem Fall fragen Sie einfach bei uns nach. Bei vielen Möbeln ist im Einzelfall eine entsprechende Sonderanfertigung gegen Aufpreis möglich. Die Anfrage geht einfach über den Link am Ende jeder Artikelbeschreibung, wie zuvor beschrieben.

 

9. Lieferung auf Palette

Frage: Was mache ich, wenn mein Möbel auf Palette geliefert wird?

Antwort: Das betrifft z.B. Theken und Sekretäre. Die Palette wird bei Ihnen vom LKW entladen. Wenn Sie das Möbel sofort von der Palette nehmen, dann kann der Fahrer eine Europalette gleich wieder mitnehmen. Eine Einwegpalette wird er vermutlich ablehnen (Ausnahmen bei entsprechendem Trinkgeld möglich). Wenn Sie nicht sicher sind, ob das Möbel wirklich Ihren Erwartungen entspricht, dann heben Sie die Palette für eine eventuelle Rücksendung auf. Die Palette lässt sich später z.B. in Ebay Kleinanzeigen zur Abholung inserieren.

Lieferungen auf Palette erfolgen frei Bordsteinkante. Sorgen Sie also nach der Lieferankündigung für Helfer, mit denen Sie das Möbel an den Verwendungsort verbringen (siehe Punkt 7).

 

10. Bewertungen

Frage: Warum bieten Sie keine Bewertungen im Onlineshop an?

Antwort: Das hat verschiedene Gründe. Sie können aber über alle unsere Plattformen hinweg eine Gesamtbewertung von Trustami einsehen, siehe 4). Der Reihe nach:

1)     Ein Bewertungssystem sollte transparent und vertrauenswürdig sein. Genau das trifft auf Onlineshops oft nicht zu. Der Betreiber des Shops kann negative Bewertungen blockieren oder löschen. Das bemerken nur einzelne Käufer/-innen, deren Bewertung letztlich nicht veröffentlicht werden. Alle anderen Käufer/-innen erfahren davon nichts und können sich nicht darauf verlassen, dass die Bewertungen vollständig und nicht geschönt sind.

Dem Shop-Betreiber ist es zu oft auch möglich, Fake-Bewertungen abzugeben.

Daher haben wir uns dazu entschieden, in unserem Onlineshop lieber gar keine Bewertungen zuzulassen als Bewertungen, die angezweifelt werden können.

2)     Es gibt zunehmend Onlineshops und Marktplätze, denen Betrug bei den Bewertungen nachgewiesen werden konnte. Bekannt sind hier vor allem verschiedene chinesische und andere internationale Anbieter auf Amazon, Aber auch andere Plattformen sind im Einzelfall davon betroffen. Die Folge ist, dass das Vertrauen in Bewertungen sinkt.

Daher haben wir uns dazu entschieden, in unserem Onlineshop lieber gar keine Bewertungen zuzulassen als Bewertungen, die angezweifelt werden können.

3)     Als gewerblicher Anbieter auf Ebay müssen wir uns in der letzten Zeit zunehmend mit ungerechtfertigten Negativ-Bewertungen befassen. Das sind meistens sog. Rache-Bewertungen, die von Käufern/-innen abgegeben werden, denen wir keinen nachträglichen Preisnachlass wegen erfundener Gründe gewähren. Oder die unsere ausführlichen Artikelbeschreibungen und Lieferzeitangaben nicht lesen. Beliebt sind allgemein auch negative Bewertungen für Verkäufer, wenn es Probleme bei der Paketzustellung gibt.

Die Zeit, die wir mit der Regulierung bei solchen ungerechtfertigten Negativ-Bewertungen aufwenden müssen, fehlt uns zur Beratung und Betreuung unserer seriösen Kunden/-innen. Außerdem empfinden wir es schlicht als frustrierend.

Diesen unnötigen Aufwand möchten wir in unserem eigenen Onlineshop erst gar nicht anfallen lassen. Auch wenn wir hier die Zahl unzufriedener Kunden/-innen immer noch an einer Hand abzählen können, haben wir uns dazu entschieden, lieber gar keine Bewertungen zuzulassen als Bewertungen, die uns anstelle unserer Paket-Dienstleister und Speditionen treffen.

4)     Es gibt externe IT-Unternehmen, die ein weitgehend transparentes und vertrauenswürdiges Bewertungssystem als Dienstleistung anbieten. Dazu gehören bekannte Anbieter wie Trusted Shops. Wir selber haben uns für Trustami entschieden. Trustami sammelt alle verfügbaren öffentlichen Bewertungen für ein Unternehmen über alle Drittplattformen hinweg.

Für uns sammelt Trustami derzeit alle Bewertungen von unseren Ebay-Accounts, Facebook, Pinterest und Google. Sie erhalten daher eine Übersicht über alle diese Plattformen, die deutlich aussagekräftiger ist, als eine Bewertungsmöglichkeit alleine in unserem Shop. Trustami listet alle Einzelbewertungen detailliert auf, mit einem Link direkt zur jeweiligen Plattform. Hier können Sie auch unsere Gegendarstellungen einsehen. Wir finden: transparenter geht es kaum.

Der Link zu unserer Trustami-Auskunft:

https://www.trustami.com/erfahrung/antik-mit-stil-gmbh-bewertung

 

11. Küchenmöbel, Landhausküchen

Wir liefern ein umfangreiches Programm an Massivholz-Küchenmöbeln zur vollständigen Ausstattung von Küchen im Landhaus-Stil. Die Fertigung aus regionalem Massivholz und die große Palette an Oberflächenausführungen unterscheiden uns von den üblichen Küchenherstellern. Unsere Hersteller produzieren in der EU, aus regionalem Holz-Einschlag, mit umweltfreundlichen, wohnraum- und gastronomie-geeigneten Möbel-Ölen, -Wachsen- und -Lacken. Das ist nachhaltig und ökologisch "gut".

Wir sind kein Küchenstudio. Das bedeutet: wir liefern die Möbel, bieten aber keine Dienstleistung zu Planung und Montage an. Hier benötigen Sie einen Fachbetrieb oder andere Fachleute vor Ort.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Kücheneinrichtung mit den Möglichkeiten unserer Hersteller zu Sonderanfertigungen und Sonderausführungen im Einzelfall.

Die detaillierte Beschreibung unserer Leistungen haben wir auf unserer Seite Landhausküchen für Sie zusammengestellt.

 

12. Möbeltürschlösser und Schlüssel

Frage: Sind die Schlüssel bei den verschließbaren Türen inklusive, oder müssen diese extra bestellt werden?

Antwort: Bei unseren Landhausmöbeln gilt: Für jedes Schloss wird ein Schlüssel in der passenden Farbe und Form mitgeliefert. Nach dem Auspacken des Möbels finden Sie die Schlüssel auf der Möbel-Rückseite, oben links (Blick auf die Rückwand), in einem kleinen Klarsichtbeutel. Manchmal wird der angetackerte Beutel beim unvorsichtigen Entfernen der Luftpolsterfolie aus Versehen abgerissen. In diesem Fall finden Sie die Schlüssel in der entfernten Schutzfolie.

Bei den Möbelschlössern handelt es sich übrigens um handelsübliche Standard-Schlösser. Unterschiedliche Schlüsselprofile und -codes sind hier nicht vorgesehen. Vielmehr können Sie bei Verlust oder Abnutzung solche Standard-Möbelschlüssel im gut sortierten Baumarkt und natürlich im Fachhandel nachkaufen.

 

13. Auszeichnung "Auf Lager"

Frage: Wir haben unsere bestellten Artikel schon am folgenden Tag erhalten, obwohl sie nicht als "Auf Lager" ausgezeichnet waren.

Antwort: Das ist bei Kleinartikeln und Wohn-Accessoires durchaus üblich. Den grünen Badge "Auf Lager" benutzen wir ausschließlich bei Möbeln, die erst nach Ihrer Bestellung eigens gefertigt werden. Die Fertigung und Lieferung dauern hier i.d.R. zwischen 8 und 12 Wochen. Das ist gegenüber den wenigen Werktagen Lieferzeit der meisten anderen Artikel so lange, dass ein Wunschliefertermin zum Geburtstag, zur Geschäftseröffnung oder dem Umzug am Ende des laufenden Monats völlig illusorisch ist. Mit der Auszeichung "Auf Lager" kennzeichnen wir daher solche Möbel, die tatsächlich kurzfristig lieferbar sind oder zur Selbstabholung bereitstehen.

Bei allen anderen Artikeln geben wir eine Lieferzeit von wenigen Werktagen an, die dem "Worst Case" entsprechen. Folgt auf das Datum Ihres Online-Kaufs ein Wochenende und/oder ein Feiertag, dann addieren sich Versandvorbereitung, Bereitstellung, Abholung durch den Paketdienst und die Dauer der Zustellung zu mehreren Werktagen. Können wir dagegen Ihre am Morgen eines Werktags online gekauften Artikel noch bis ca. 11:00 Uhr verpacken und labeln, dann können Ihnen diese Artikel schon am folgenden Tag zugestellt werden, wenn beim Paketdienstleister alles optimal funktioniert.

Zusammengefasst: Als "Auf Lager" kennzeichnen wir nur Möbel, die tatsächlich in unseren Lagern stehen und nicht erst gefertigt werden müssen. Die Lieferzeit bei Kleinartikeln kann kürzer sein als angegeben.

 

14. Agglo-Marmor

Frage: Was ist Agglo-Marmor?

Antwort: Agglomarmor ist ein Kunststein, der auch als Kunstmarmor bekannt ist. Im Möbelbau wird Kunstmarmor häufig als Deckplatte für Kommoden, Buffets und andere repräsentative Möbel verwendet. Für diese Platten werden harzgebundene "Agglomerate" verwendet. Diese bestehen zu ca. 95% aus Marmorbruch, die in flüssiges Kunstharz eingegossen werden. Zugemischte Farbpigmente sorgen dafür, dass das Harz nicht mehr als solches zu erkennen ist und geben der späteren Platte ihren Farbton. Der ausgehärtete Steinguss wird wie Naturstein geschnitten und weiter bearbeitet. Der wesentliche Vorteil ist gerade bei großen Platten die deutlich höhere Bruch- und Schlagfestigkeit gegenüber Naturmarmor.

Kunstharzversiegelungen machen diese Platten dauerhaft pflegeleicht und hochglänzend.

 

15. Wie soll eine 3-Meter-Bücherwand ins Haus?

Frage: Wie kann eine 3-Meter-Bücherwand ins Haus verbracht werden? Geht doch gar nicht, oder?

Antwort: Eine gute Frage, da unsere Möbel ja fertig montiert ab Werk geliefert werden. Unsere großen Küchenschränke und Bücherschränke bestehen aus 2 Teilen: Unterschrank und Aufsatzschrank. Aber auch bei diesen Schrankelementen ist eine Verbringung durch Treppenhaus, Flure und Türen manchmal nicht möglich. Die Information, die im Katalog hierzu noch fehlt: wir können große Schränke ab 2 Meter Breite auch modular fertigen.

Ein 3-Meter-Schrank besteht dann aus mehreren Elementen: Unter- und Oberschrank jeweils in 2 oder 3 Einzelelementen. Jedes Teilelement ist dabei max. 200 cm breit. Für die Sockelleiste und die Kranzleiste gibt es 2 verschiedene Optionen. Sie werden entweder passend zusammen mit den einzelnen Elementen gefertigt oder sie können (bis zu 3 Metern) als separate, durchgehende Elemente gefertigt werden. In diesem Fall sind sie separat zu montieren. Eine Anleitung erhalten Sie individuell von uns dazu. Alle Schrankelemente werden bei einer modularen Ausführung ab Werk mit passenden Schraubverbindungen ausgestattet. Alle Schraubverbinder werden mitgeliefert. Bei separaten Kranz- und Sockelleisten sind passende Schraublöcher vorgebohrt. Passende Schrauben werden mitgeliefert. Zur Montage werden 2 Schraubendreher (oder Bits) PH2 benötigt.

Diese Sonderfertigungen sind nicht im Shop bestellbar. Bitte wenden Sie sich direkt an uns. Sie erhalten dann ein individuelles Angebot. Rechnen Sie grob mit einem Aufpreis von 5% bis 15%.

Mit diesem Service sind Bücherwände und Schrankwände in beliebiger Breite realisierbar.

 

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